Avatar

Herzrythmusstötungen ungefährlich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.02.2019 | 19:19 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich bin weiblich, 32 Jahre und Mutter von zwei Kindern, Baby und Kleinkind.

Seit meinen 18 Lebensjahr habe ich spürbare herzstolperer die gefühlt mit den Jahren immer häufiger auftreten auch damals war ich bereits bei 3 kardiologen die nichts organisches feststellen konnten. Auch bei den 24 std ekg wurde keine Auffälligkeiten gefunden (was klar war weil ich in der Zeit keine stolpert gefühlt hatte)

Seit ca . 5 Jahren sind nun noch andere rythmusstörungen dazu gekommen, nicht mehr nur das stolpern sondern es fühlt sich ab wie ein Motor der nicht starten will und schlägt bis zum Hals. Das dauert meist wenige Sekunden an und danach ist der Spuk vorbei. Im Gegensatz zu den stolperern die täglich mehrmals vorkommen.. kommt fiese Rythmusstörungen alle 1 bis 2 Wochen mal vor. Ich war im Oktober letzten Jahres 3 Tage stationär im Krankenhaus mit Belastungs ekg..  Ultraschall und im Dezember und Januar ebenfalls nochmal beim kardiologen.  Dieses mal auch mit 24 s6f ekg. Und wieder sagte er kann er organisch nichts feststellen

Währen des 24 Std ekg waren zwar die stolpert zu spüren aber leider nicht die andere Variante, 

Der Arzt sagte aber er kann nichts auffälliges sehen, hat mich aber dennoch für eine nachkontrolle in einem halben Jahr gebeten.

 

Meine Frage ist nun  sind diese Störungen zwar unangenehm aber harmlos? Ich habe gerade wegen der zweit genannten Variante zum Teil wirklich Todesangst weil es so furchtbar unangenehm ist. Und ist es so fad wirklich alles Menschen rythmusstörungen haben, die einen merken es die anderen eben nicht? (Würde mir einmal von einem Arzt erzählt)

 

Ich danke schon einmal für die Geduld beim Lesen. 

 

 

LG totoro

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.02.2019, 12:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo totoro,

erstmal ist es tatsächlich richtig, dass zwar nicht alle, aber doch sehr viele Menschen harmlose Rhythmusstörungen haben und diese nicht bemerken.

So wie Sie Ihre Symptomatik beschrieben, klingt das Ganze auch nach Herzstolpern bzw. Extrasystolen oder kurze Tachykardien. Diese sind bei einem sonst gesunden Herzen und dafür spricht, dass bei Ihnen nichts organisches festgestellt wurde, nicht gefährlich. Auch dann nicht, wenn die Symptomatik sich verändert. Es gibt keinen Grund zur Panik, auch wenn Ihre Angst natürlich nachvollziehbar ist. Mit einem Kontrolltermin in einem halben Jahr sind Sie auch unter guter ärztlicher Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
19.03.2019, 19:47 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

Vielen dank für die wirklich aufbauende Antwort.

Es ist schwer zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wen  das Herz gerade mal wieder "verrückt" spielt.

Ich sage mir dann auch immer, dass mein Herz nun mehrfach von verschiedenen Ärzten untersucht wurde und alle sagen,  dass sie nichts auffälliges finden konnten, allerdings in den akuten Momenten fällt es dann doch schwer daran zu glauben .

Was ich für mich allerdings seltsam finde ist, dass ich im Kindes und Teenageralter keine herzstolperer hatte bzw. Nicht gespürt habe. Besteht die Hoffnung, dass  diese stolperer auch wieder von alleine weniger werden bzw. Nicht mehr so präsent wahr genommen werden ? 

Es fällt mir sehr schwer mit der Situation umzugehen und es auszuhalten.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Lg Totoro 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.03.2019, 09:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Totoro,

da Herzstolpern und Extrasystolen durch verschiedenste Ursachen ausglöst und Ihr Symptomatik verstärkt wird, kann es tatsächlich sein, dass sich das auch wieder bessert. Leider kann man das aber weder mit Bestimmtheit sagen, noch wann das so sein wird, wenn keine offensichtliche Ursache zugrunde liegt. Aber prinzipiell ist eine Besserung der Symptomatik möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 23:35 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

mich beschäftigt seit einiger Zeit wieder eine Frage..

Wie oben schon gesagt leide ich schon länger an herzrythmusstörungen.. vor etwa 4 Jahren bin ich Nachts von diesen aufgewacht.. es fühlte sich wieder an als wenn ein Schlag aussetzen würde .. nur dieses mal hörte es gar nicht mehr auf ... es ging sicher 15 min so ohne Unterbrechung ..  erst als ich mich fertig gemacht habe, da wir in die Notaufnahme wollten ... hat mein Herz wieder in den Takt gefunden.

 

Meine Frage  ist nun, ob auch dieses harmlos seim kann ? Diese rythmusstörungen über mehrere Minuten... mir war weder schwindelig noch hatte ich atemnot.. abgesehen von der blanken Panik. . war alles in Ordnung.

Bis heute habe ich GOTT SEI DANK nie wieder so eine schlimme Reihung gehabt .. und hoffe auch nie wieder so eine zu bekommen... ich wurde seither nun auch schon einige male kardiolohisch ohne Befund untersucht.

Außerdem  wollte ich fragen ob gelegentliches herzstechen auch normal ist? 

 

Vielen Dank noch einmal.

 

Lg totoro 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2019, 10:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo totoro,

es ist immer schwierig aus der Ferne ohne Untersuchung zu beurteilen ob etwas harmlos war bzw. ist. Nachdem Sie aber danach auch untersucht wurden und scheinbar alles in Ordnung war, kann man davon ausgehen, dass es harmlos war. Trotzdem ist es immer wichtig und richtig, dass Sie in der Situation im Zweifel direkt einen Arzt konsultieren, da dieser am Besten beurteilen kann, welche oder ob überhaupt Gefahr besteht.

Auch „Herzstechen“ kann ganz verschiedene Ursachen haben, so kann dies auch durch einen geröteten Nerv oder Blockaden im Rücken ausgelöst werden. Auch hier kann man leider keine generelle Aussage treffen. Sie sollten dabei immer selbst abschätzen ob Sie die Symptomatik so schon kennen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
13.06.2019, 15:15 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Geduld, wahrscheinlich immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen. Moch beruhigt es sehr.

Ich habe immer mal wieder am Tag kurzes herzstechen, aber nur stechen keine ryrhnusstörung dabei.

 

Diese rythmusstörungen über mehrer Minuten hatte ich bis heute nur ein einziges Mal.. sonst kommt es höchstens mal vor das zwei stolperer hintereinander kommen .. aber nicht minutenlang... ich bin in der Nacht, nachdem sich mein Herz wieder hingekriegt hat nicht mehr in die Notaufnahme gegangen .. aber seither wurde ich mehrfach bein Kardiologen vorstellig ohne Befund. 

Kann dann auch DAS ganz unabhängig von meiner Situation auch zu ungefährlichen Störungen halten, auch wenn diese über minuten gefühlt jeden Schlag auftreten? 

 

Vielen Dank noch einmal!

 

Lg totoro

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.06.2019, 08:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo totoro,

es klingt immer etwas unglaubwürdig, dass kann ich nachvollziehen, aber ja, wenn Ihr Herz sonst gesund ist, können die Symptme auch minutenlang auftreten, ohne dass sie gefährlich sind. Oft ist es ja auch so, dass man, wenn man mit der Symptomatik vorbelastet ist, diese dann auch ganz besonders stark wahrnimmt, da man ganz besonders darauf achtet. Wenn bei allen Untersuchungen, alles in Ordnung war, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
24.06.2019, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

 

Ich mache nunmehr seit 2 Monaten täglich Sport.

Angefangen mit 6 min Ergometer bis heute gesteigert auf 6 tage die Woche 20 bis 40 min am Tag abwechselnd Bsp. Mo: 10min Ergometer-krafttraining mit theaband 20mim-10min Ergometer  Die:20 min Ergometer (will es auf 30 min steigern) und das bis Samstag halt immer im Wechsel. Ich versuche dabei meinen puls immer um die 130 zu halten. 

Zusätzlich mache ich seit April weightwatschers und seit ca 2 1/2  Wochen inzervallfasten, seither habe ich knapp 7 KG abgenommen.

 

Nun meine frage:

Ich habe seit ca 1 Woche Schwierigkeiten auf den puls von 130 zu kommen ... ich fahre immer auf mittlerer intensität und muss mich seit neuestem regelrecht abstrampeln um auf 130 Schläge zu kommen.. außerdem sinkt mein puls extrem schnell nach der Belastung. Wenn ich zum Beispiel bei Belastung einen puls von 108 habe und mich dann hinsetze ist der innerhalb 1 Minute wieder auf Normalbereich 60 bis 80 runter.. selten das es länger dauert 

Außerdem fällt mein ruhepuls immer häufiger auf teilweise 52 Schläge in der nacht sogar runter auf 48.

Vor einigen Tagen war ich sehr aufgewühlt und habe mich auch auf dem Sofa durchaus bewegt und mein puls wollte nicht höher als 54 gehen .. das hat mit Angst gemacht.. ich habe regelrecht Panik bekommen .. was sonst meinen puls hochtreibt aber er blieb stur auf 54.

Ich bin stark übergewichtig und mir kommt das alles nicht richtig vor. Auch bin ich sehr wetterfühlig geworden.. sobald ein wetterumschwung ist .. bekomme ich puddingbeine, druck im kopf, schwindel, und das Gefühl mit meinem Herzen stimmt was nicht .. 

Kann das alles am intervallfasten liegen? Oder kann der Sport sich schon so stark auf meinen puls auswirken ? Ich fühl mich mit so einem niedrigen puls nicht wohl ... kann nicht schlafen deswegen weil mir komisch wird, allerdings weiss ich nicht ob dieses direkt am puls oder an meiner Sorge liegt wenn ich sehe das dieser so niedrig ist und mich reinsteiger...

 

Ich kenne Panikattacken wo mein puls in die Höhe schießt, gibt es auch Panikattacken wo der puls so abfällt ?

 

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und freue mich auf Antworten

 

Lg totoro

Beitrag melden
25.06.2019, 14:56 Uhr
Kommentar

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem vorab gegangenen Text.. 

 

Ich habe nun zwei Nächte hinterhrrinander Schwierigkeiten beim einschlafen.. immer wenn ich gerade am wegdimmern bin merke ich wie mein Kiefer anfängt zu zittern und mein ganzer Körper anfängt zu schwingen/zittern  .. davon wache dann wieder auf .. mein puls liegt da meist nur um die 50... mein Herzschlag fühlt sich auch seltsam an wie ein schwingen/ wühlen... wenn dann Panik da ist schießt er von jetzt auf gleich auf 90 und und dann auch wieder schnell um die 60 runter .. es dauert einige Minuten bis sich mein rythmus wieder normalisiert hat 

.. wenn ich mich dann beruhigt habe geht die Geschichte von vorne los .. gestern 2 mal vorgestern dreimal... es kommt mir vor als ob mein Körper mich welche will nach dem Motto "wach auf da stimmt was nicht, dein puls geht zu sehr runter"

Was kann das nur sein ? Es macht mir Angst, mag gar nicht mehr ans schlafen denken .. genauso wenig ans essen :(

 

Lg totoro 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2019, 09:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo totoro,

Ihr Trainigsplan klingt erstmal sehr gut und auch die Tatsache, dass Sie bereits sieben Kilo abgenommen haben, ist großartig.

Die Symptome die Sie beschrieben sind natürlich nicht normal und sollten auch in der Form nicht auftreten. Trotzdem ist es prinzipiell ein gutes Zeichen, dass Ihr Puls runter geht, sowohl bei Belastung, als auch in Ruhe, sowie nach der Belastung. Dies ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass das Training anschlägt. Auf der anderen Seite sollten die Auswirkungen nicht so drastisch sein und die Tatsache, dass Sie den Puls so gar nicht hochbekommen und Sie auch mit diversen Symptomen zu kämpfen haben, kann darauf hindeuten, dass alles etwas zu viel ist. Sowohl Ihr Trainingsprogramm als auch das Weigh Watchers Programm sind eine gute Sache und ergänzen sich in der Regel auch optimal. Auch wenn Sie natürlich schnell deutliche Ergebnisse haben wollen, ist das Intervallfasten zusätzlich wahrscheinlich zu viel für Ihren Körper. Versuchen Sie sich also auf eine Ernährungsumstellung zu beschränken. Da Sie einen sehr guten Trainingsplan haben und täglich Sport treiben, ist Weight Watchers für Sie eher zu empfehlen als Intervallfasten. Ihre Sorgen und Ängste bei den beschriebenen Symptomen sind absolut nachvollziehbar. Es wäre ratsam, wenn Sie bei einem Sportmediziner eine Leistungsdiagnostik durchführen zu lassen um auch zu klären, was Ihr optimaler Trainingsbereich ist. So können Sie Überbelastungen besser vermeiden. Leider zählt das in der Regel die Krankenkasse nicht, es ist die Investitio aber auf jeden Fall wert um Ihr Training besser und optimaler anzupassen und auszusteuern. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.