Avatar

Herzrhythmusstörungen - was tun?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.03.2019 | 09:34 Uhr

Hallo!

Ich (w, fast 40) habe seit vielen Jahren Herzrhythmusstörungen. Mehrere einzelne am Tag, alle paar Tage Salven, die sich mal wie ein Grollen oder Flattern anfühlen.

Alle paar Monate kommt aber auch mal eine heftigere Attacke. Dann habe ich das Gefühl, dass das Herz nur noch wild zuckt, mir wird schwindlig und es fühlt sich an, als würde kurz alles stehen bleiben. Dann fängt es sich wieder und es folgt ein kurzes, aber sehr heftiges Druckgefühl im Kopf. Zweimal ging das Zucken auch schon in ein Rasen über, bevor es sich wieder gefangen hat. Diese Attacken halten immer nur sehr kurz an, vielleicht 5, maximal 10 Sekunden - gefühlt natürlich deutlich länger.

Ruhe-EKG, Ultraschall sind unauffällig, bis auf einen leichten Mitralklappenfehler, der laut Kardiologen aber nicht bedeutsam ist. 24h-EKG hatte ich auch schon, aber das käme einem 6er im Lotto gleich, wenn gerade da mal so ein "Aussetzer" aufträte.

Ich dachte eigentlich, dass solche Rhythmusstörungen bei einem an sich gesunden Herzen nicht wirklich gefährlich sind, außer dass man vielleicht im Straßenverkehr nicht schnell genug reagieren kann (ich verzichte daher weitesgehend auf Autofahrten, nachdem ich dank so eines Aussetzers schon mal beinahe einen Unfall verursacht hatte). Jetzt hat mich aber die Schwester beim Kardiologen verunsichert, als ich mal wieder zum Check war (soll alle 3-4 Jahre kommen), indem sie meinte, dass man das nicht sagen kann, so lange man diese Aussetzer nicht aufgezeichnet hat :-X Mit dem Arzt konnte ich leider nicht sprechen.

Was würden Sie mir raten, was ich tun soll? Mir keine Gedanken machen und darauf vertrauen, dass bisher auch alles gut gegangen ist? Oder nochmal einen Termin beim Arzt machen, um es genauer untersuchen zu lassen? Ich will halt auch nicht plötzlich irgendwo tot umfallen...

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.03.2019, 09:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Astri,

das ist tatsächlich eine nicht ganz einfache Frage. Natürlich ist es immer schwer eine Aussage über etwas zu treffen, was bisher noch nicht aufgezeichnet wurde. Wenn aber sonst alle Untersuchungen unauffällig waren, geht man aber davon aus, dass alles in Ordnung ist und solche Aussetzer nicht gefährlich sind. Trotzdem ist vielleicht ein Gespräch mit Ihrem behandelnden Kardiologen nochmal sinnvoll, um zu klären ob dieser einen weiteren Untersuchungsbedarf sieht oder nicht, das ist vielleicht auch zur Beruhigung ganz sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.