Avatar

Herzmuskelentzündung - Katheterbehandlung - Hirntot

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.10.2017 | 22:36 Uhr

Hallo,

 
ich schreibe Ihnen diese Anfrage, da meine Mutter vor 2 Tagen verstorben ist und ich für mich selbst das ganze besser verstehen möchte. Ich wäre Ihnen für eine Antwort dankbar.
 
Meine Mutter hatte eine längere Erkältung und kam am Montag mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung ins Krankenhaus. Vermutlich durch die Entzündung hat sie starke Herzrythmusstörungen entwickelt und das Herz musste lt Aussage der Ärztin bis zu 12x täglich mit einem Stromimpuls in den richtig Takt gebracht werden. 
Wie nennt man so etwas?
 
Am Donnerstag wurde meine Mutter in ein künstliches Koma gelegt, damit der Körper sich erholen kann und am Freitag wurde eine Katheteruntersuchung/Op durchgeführt, bei der durch Verödung die Herzrythmusstörungen beseitigt werden sollten. Leider erlitt meine Mutter dabei einen Herzstillstand und wurde 60 Min. wiederbelebt. Laut Aussage der Ärzte hat das Gehirn dies nicht ohne Schaden überstanden und in der Nacht zu Samstag ist sie verstorben.
 
Meine Mutter war 67 Jahre alt und hatte auch vorher schon immer mal wieder Probleme mit Herzrythmusstörungen gehabt. Aber hier wurde diese Stromimpulse vielleicht 1x in 5 Jahren notwendig.
 
Ich hätte 2-3 allgemeine Fragen und wäre für eine Antwort sehr dankbar.
 
Ist es normal, dass man bei einer Herzmuskelentzündung auch verwirrt ist, z.B. durch zu wenig Sauerstoff im Gehirn? Meine Schwester meinte sie wäre am Mittwoch schon sehr durcheinander gewesen.
 
Kann bei solchen Herzkathetereingriffen der Herzstillstand eintreten und war es durch die Herzmuskelentzündung so schwierig diesen in den Griff zu bekommen? Die Ärzte haben 60 Min um das Leben meiner Mutter gekämpft. 
 
Ist eine solche Herzkatheterbehandlung normal bei einer Herzmuskelentzündung mit starken Herzrythmusstörungen? 
 
Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.11.2017, 07:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

erstmal mein herzlichstes Beileid zum Tod Ihrer Mutter.

Nun zu Ihren Fragen, die Stromimpulse zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nennt man Kardioversion. Dies ist keine Behnadlung der Herzmuskelentzündung, sondern ist eine Behandlung akuter Herzrhythmusstörungen. Dabei kann es natürlich auch zu Komplikationen kommen, leider muss man aber auch sagen, dass Herzrhythmusstörungen und der plötzliche Herztod Komplikationen der Herzmuskelentzündung sind. Die Verwirrung kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel kann die Herzmuskelentzündung mit den Herzrhythmusstörungen und der daraus resultierenden Sauerstoffunterversorgung eine Ursache sein. Auf der anderen Seite kann kann auch die akute Erkrankung Ihrer Mutter, die auch die Herzmuskelentzündung ausgelöst hat, eine solche Verwirrung verursachen. Es ist schwer zu sagen was im Nachinein zu was geführt hat, es besteht aber auch immer die Möglichkeit, dass Sie noch mal das Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen und dort offene Fragen stellen.

Hoffentlich konnten Ihnen diese Antworten etwas weiterhelfen, ansonsten können Die selbstverständlich jederzeit weitere Fragen stellen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.