Avatar

Herzaussetzer nachts

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.05.2015 | 19:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schnaps!

Ich bin gerade sehr durch den Wind und hoffe Sie können mich etwas beruhigen.

Ich bin w, 39 und habe noch drei kleine Kinder (7,4 und 20 Monate). Ich bin schlank, rauche und trinke nicht und lebe durchschnittlich gesund. Blutwerte waren beim letzten Checkup alle ok. Ich nehme L-Thyroxin 75 seit Jahren und die Schilddrüsenwerte sind damit im Normbereich.

Nun habe ich bereits seit ca. 8 Jahren immer wieder Extrsystolen, die ich auch als Herzstolpern merke. Es wurden deshalb in den letzten jahren mehrere Herzechos und Belastungsekgs durchgeführt, die außer einem geringgradingen Mitralklappenprolaps ohne Insuffizienz unauffällig waren. Ich habe mit meinen Extrasystolen die mal mehr, mal weniger zu spüren waren gut gelebt, nachdem mir mein Internist sagte, diese seien ohne Krankheitswert.

Seit der Geburt meines dritten Kindes leide ich aber unter großem Stress und vor allem permanenten Schlafmangel. Der Kleine wurde ewig gestillt, schläft immer noch nicht durch und auch ansonsten gabs ziemlich viel "Aufreger" in den letzten Monaten. Ich fühle mich oft schlapp und habe das Gefühl ich komme an meine Grenzen.

In den letzten Monaten haben die ES auch ganz massiv zugenommen und ich habe deswegen auf einem Langzeitekg bestanden, dass mir komischerweise vorher nicht angeboten wurde, da Blut, Belastung und Echo immer ok waren.

Befundbesprechung war heute leider nur telefonisch. Mein Arzt sagte mir Extrasystolen seien tagsüber vorhanden, diese seien aber komplett harmlos. Allerdings hätte ich nachts eine andere Rhythmusstörung. Mein Herz würde immer wieder für einen Schlag aussetzen, ich hätte einen sog. AV-Block. Das wäre aber nicht bedenklich, denn es wäre nur im Schlaf vorgekommen und nicht tagsüber oder bei Belastung. Das gäbe es immer mal wieder auch bei jungen, herzgesunden Patienten. Trotzdem soll ich nun jährlich ein Langzeitekg durchführen lassen.

Leider war mein Arzt sehr in Eile und hat mich ziemlich abgeblockt. Man wisse das jetzt, ich dürfe keine Betablocker nehmen, einfach jährliche Kontrolle und vergessen.

Ich konnte nichts mehr fragen und war nur noch geschockt.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

1. Sind nächtliche Aussetzer wirklich harmlos. Ich habe Angst zu schlafen und dann nicht mehr aufzuwachen.

2. Was kann die Ursache für eine solche Störung sein? Kann extremer Stress so etwas hervorrufen?

3. Wie groß ist das Risiko dass sich die Symptomatik verschlechtert?

4. Kann sich soetwas wieder geben?

5. Muss ich etwas im Alltag beachten? Ich treibe gern Sport im Fitnessstudio und möchte das auch weitertun. Und was passiert wenn ich eine Narkose brauche?

Fragen über Fragen. Ich denke ich werde mir auch nocheinmal eine Meinung beim Kardiologen holen - aber das wird dauern.

In meiner momentanen Verfassung brauch ich aber jetzt gleich ein paar Antworten. Habe total Angst, dass ich tot umfall und meine Kinder nicht aufwachsen seh.

Danke für ihre Mühe

LG Sanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
10.05.2015, 11:04 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

1. Sind nächtliche Aussetzer wirklich harmlos. Ich habe Angst zu schlafen und dann nicht mehr aufzuwachen.

ja - es handelt sich hier um eine Laune der Natur, die bei jedem Menschen in unterschiedlicher Intensität vorkommen und keinen Krankheitswert haben und nicht mit einer verminderten Lebenserwartung einher gehen und daher auch nicht behandlungsbedürftig sind.

2. Was kann die Ursache für eine solche Störung sein? Kann extremer Stress so etwas hervorrufen?

Im Wesentlichen ja; möglich ist aber auch Alkoholkonsum und Schilddrüsenhormonschwankungen, die in ihrem Fall engmaschig überprüft werden sollte.

3. Wie groß ist das Risiko dass sich die Symptomatik verschlechtert?

dies ist Schwankungen unterlegen und kann sich bessern und auch verschlechtern - daher sind regelmäßige Lz-EKG-Kontrollen auch sinnvoll

4. Kann sich soetwas wieder geben?

ja

5. Muss ich etwas im Alltag beachten? Ich treibe gern Sport im Fitnessstudio und möchte das auch weitertun. Und was passiert wenn ich eine Narkose brauche?

nein- ganz im Gegenteil, viel Sport bessert sogar bekanntlich die Symptomatik.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.