Avatar

Herz ziehen Psychisch oder doch Drogenkonsum

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.03.2020 | 11:33 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

erstmal zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt, weiblich,167 cm groß und wiege knapp 67 Kilogramm. Vor einigen Wochen hatte ich einen Mischkonsum von Amphetaminen und MDMA, plötzlich hatte ich einen sehr starkes ziehen im Herzen mit Atemnot verbunden. Am nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus weil es nicht besser würde , EKG war ok, ein Wert im Blut war erhöt (der auf eine Lungenembolie deutet) sie hatten dann dementsprechend ein CT der Lunge gemacht, doch leider ohne Befund. Mit Begründung könnte von der Psyche sein wurde ich entlassen, bekannte hatten mir gesagt ich solle nichts von dem Konsum der Drogen erzählen das anscheinend Konsequenzen geben würde. Nun habe ich immer wieder und sehr unangenehme Stiche in der linken Brust, ich wurde zu einem Lungenarzt überwiesen, da ich gerade ziemlich Ärger habe und der Konsum sich nichts verändert hat, sollte ich doch besser nochmal gehen und den Konsum + diese Stiche läutern oder kommt es doch von der Psyche und ich könnte mir den Weg sparen? 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.03.2020, 22:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

weitere Untersuchungen können durchaus gerechtfertigt sein. Die gute Nachricht ist natürlich, dass offensichtlich kein akutes Geschehen vorliegt, letztlich kann aber die Psyche nur dann ausgeschlossen werden, wenn es eine ander Erklärung gibt. Letztlich kann es sich aber natürlich um eine psychische Ursache handeln.
Bezüglich der Einnahme von Drogen: Ärzte stehen unter Schweigepflicht und dürfen die Informationen über den Drogenkonsum eines Patienten nur dann weitergeben, wenn ein Richter sie hierzu auffordert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.