Guten Tag,
Kurze erläuterung zur verlaufsgeschichte (männlich, sportlich, 180, 82kg, 35 Jahre) :
ich hatte im April diesen Jahres einen Herzinfarkt. Nach dem ersten MRT wurde mir noch einige Auswurfleistung der linken Herzkammer von 53% diagnostiziert.
Nach weiteren Untersuchungen stellte man fest dass ich einen vorhofseptumdefekt habe welches im Anschluss mit einem okkluder verschlossen wurde. Man ging also von einem embolischen herzinfarkt aus, ansonsten habe ich keine Verschlüsse oder verkalkungen.
Im Anschluss ging ich auf Reha und hatte dort beim Joggen Ende Juli eine Synkope. Ein erneutes MRT Anfang August ergab dass meine Narbe größer geworden ist und ich noch eine Auswurfleistung von 46% habe.
Die kammerRhythmusstörungen (tachykardie) die die Synkope ausgelöst haben wurden im Krankenhaus mit einer Ablation behandelt und sollen nun nicht mehr auftreten.
Ein drittes MRT zur Verlaufskontrolle ergab nun Ende Oktober dass sich der Zustand konsolidiert hat und ich weiterhin bei 46% AuswurfLeistung bin.
Meine Fragen:
1. Nach der Verlaufskontrolle der Ablation bei der keine Rhythmusstörung Störungen mehr induziert werden konnten wurden meine medikamente nun von Betablockern auf ACE Hemmer umgestellt. ich bin noch ziemlich jung und so soll diese ACE Hemmer nun mein Leben lang nehmen. Nach einigen Recherchen habe ich im Internet herausgefunden, dass bei der permanenten Einnahme ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs besteht und man eher zu sartan greifen soll, da dieses weniger Nebenwirkungen aber wohl die identischen blutdrucksenkenden Wirkungen hat. Ist es sinnvoll den sartan zu bevorzugen und es beim. Arzt einzufordern?
2. Wie sieht es nun für mich mit Sport aus. Verkalkungen habe ich keine, der restliche herzmuskel ist intakt. 46% Auswurf, kann ich wieder versuchen Kraftsport wie zuvor zu machen oder sogar fussball spielen? Aktuell habe ich oft das Gefühl von atemproblemen was manchmal spürbar ist und manchmal gar nicht vorhanden ist, evtl liegt dies an den Medikamenten (beta blocker metoprolol)?
Ich freue mich sehr über eine Antwort.