Avatar

Far-field-Problematik

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

26.08.2019 | 14:44 Uhr

Guten Tag, können Sie  mir erklären was V.a.Far-field-Problematik bei einliegendem Zweikammerschrittmacher bedeutet?

Mit freundlichen Grüßen

Reiner

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.08.2019, 19:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo reiner,

genau können wir es nicht sagen, was aber wahrscheinlich damit gemeint ist, dass der Herzschrittmacher fälschlicherweise andere Signale, die keinen Herzschlag auslösen können oder sollen, als Signal erkennt.
Eine offizielle Diagnose ist das nicht, weshalb wir nur abschätzen können, was gemeint ist. Wir gehen aber davon aus, dass es sich darum handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
31.08.2019, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo Gesundheitsteam,

danke für Euren Beitrag. Was ich noch beisteuern kann: es wurde noch vermerkt unter Epikrise, Atriale Wahrnehmung der T-Welle, es erfolgte eine Umprogrammierung dann war das Phänomen nicht mehr nachweisbar. Das ist alles was ich dazu beitragen kann. Würde das denn ihre These unterstützen?   

Mit freundlichen Grüßen

Reiner                                                                                                                                                             

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.09.2019, 08:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Reiner,

ja, das würde es genau.
Die T-Welle im EKG zeigt die Entladung der Herzkammern an. Diese wurde offensichtlich im Vorhof (atrial) wahrgenommen und fälschlicherweise als P-Welle (zeigt die Vorhoferregung an) erkannt.
Wenn nach der Umprogrammierung das Phänomen weg ist, sollte jetzt alles gut sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
04.09.2019, 15:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Info

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.09.2019, 08:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Reiner,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam