Avatar

Extrasystolen nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.06.2015 | 11:04 Uhr

Guten Tag,

Hallo,

ich bin 49, 188cm. 85Kg, männlich.

Hatte zw. 2008 und 2009 zwei Pulmonalvenenablationen und eine CTi-Ablation. Anschliessend bis April 2015 so gut wie keine Rhythumsstörungen mehr, wenn man von gelegentlichen Extrasystolen absieht.

Nun im April schlagartig (atypisches) Vorhofflattern, wurde Ende April abladiert, während der Störung. Das Flattern kam nach 2,5 Wochen wieder, es wurde eine Kardioversion gemacht und ich nach Haus entlassen. Am nächsten Tag lag ich wieder mit Flattern in der Rettungsstelle und wurde einen Tag später  nachabladiert. Zwei Tage nach der Ablation trat beim Entlassungs-EKG Vorhofflimmern auf.

Aktuell nehme ich Amiodaron (200mg/Tag) und Xarelto. Das Bisoprolol (2,5mg) sollte ich absetzen, da ich nun zeitweise leicht Bradykard war.

Nun habe ich seit 3 Wochen (also ca. 4,5 Wochen nach der letzten Ablation) verstärkt Extrasystolen (nach EKG meist VES). Diese sind beinahe ganztägig, werden etwas besser in Ruhe  und in der Nacht. Kann ich auf Besserung hoffen, weil das noch "Nachwehen" der Ablationen sind? Ich lebe die ganze Zeit sehr ruhig, soll Anstrengung vermeiden, halte Stress von mir fern, trinke keinen Kaffe und gemäß Ihrem Rat auch keinen Alkohol, nehme Magnesium (300mg/Tag). Bin jedoch sehr nervlich angespannt, weil diese 3 Einlieferungen über Rettungsstelle und drei Eingriffe binnen 3 Wochen deutliche Spuren in der Seele hinterlassen haben, deshalb auch nächste Woche Termin Psychlogie.

Ausserdem hatte ich letzte Woche zwei kurze Episoden (fühlte sich wie das Flimmern an) und vor drei Tagen für ca. 3 Stunden wieder Ruhepuls von 130-150 nachdem ich 3 Stunden vorher ca. 20 Min. Rasen gemäht und im See ca. 5 min (war noch recht kalt) gebadet habe. Können auch dies nach Ablationsfolgen sein oder eher wegen der beiden Tätigkeiten?

Danke und freundliche Grüße

Torsten

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
19.06.2015, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bei Ihrer erreignisreichen Vorgeschichte müssen Sie wohl ein wenig geduldig sein.

Ihr Herz ist noch sehr vulnerabel, so dass schon milde Tätigkeiten dieses wieder unter Stress setzen können. Lassen Sie es ruhig angehen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Beitrag melden
19.06.2015, 18:08 Uhr
Kommentar

Gut, vielen Dank,

 

das beruhigt mich etwas. Hatte heute (nach Einkauf und dem Einladen von 2 Getränkekästen) schon wieder ca. 45min. Puls zw. 90 und 150.

Torsten G.


19.06.2015 21:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Schaps
Beitrag melden
19.06.2015, 18:37 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

............ein Grund mehr, etwas Ruhe einzuhalten.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.