Sehr geehrte Damen und Herren,
auf meinem heute angefertigten EKG, welches mein Arzt noch nicht ausgewertet hat (und auch vermutlich noch dauern wird, da er erst einmal lange Urlaub hat), steht "P-Sinistrocardiale" sowie Linkstyp. Als Student der Biochemie kenne ich mich ganz gut mit Medizin aus, allerdings nicht genug, um sicher zu sein, ob eine Behandlung oder weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich sind.
Bisher bekannte Vorerkrankungen sind orthostatische Hypotonie sowie das primäre Raynaud-Syndrom, sämtliche große Arterien sind in der Doppler-Sono unauffällig. Bei meiner Geburt erlitt ich einen Herzstillstand bisher idiopathischer Ursache. Familiär ergibt sich ein Fall von plötzlichem Herztod meines Großvaters, außerdem gehäuft TVT sowie ischämische Schlaganfälle, sonst vor allem Autoimmunerkrankungen.
Zuletzt hatte ich eine subakute Thyreoiditis de Quervain, deren Therapie Propanolol in hoher Dosis erforderte, abgesetzt habe ich es schon mehrere Wochen, nur selten nutze ich es als Schlafmittel, da ich schlecht schlafe und es nebenwirkungsärmer als Alprazolam ist. Zuletzt nahm ich 40mg vor zwei Wochen zu diesem Zweck. Gegen das Raynaud habe ich vor einem Monat Nifedipin versucht, jedoch folgt auf Einnahme unmittelbar eine intensive Synkope.
Sonst nehme ich nur Antihistaminika (Desloratadin 10mg) und Coffein in Getränken täglich, bei Bedarf Etilefrin-HCl (5mg), zuletzt vor zwei Wochen.
Auffallend ist für mich nur, dass mein Puls manchmal ohne ersichtlichen Grund tachykard wird und ich schnell außer Atem bin, allerdings bin ich auch gänzlich untrainiert, außerdem habe ich selten mal einen kurzen Stich in der Herzgegend, der aber schnell wieder verschwindet.
Allgemeine Daten:
Geschlecht: Männlich; Alter: 18; Gewicht: 58 kg; Größe: 180 cm
Hier zu dem EKG:
https://www.bilder-upload.eu/bild-bf8605-1552936412.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-6748ea-1552936492.jpg.html
Allergrößten Dank für Ihre Zeit und Hilfe.
Herzliche Grüße
R. R.