Doppelschläge

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

12.04.2019 | 20:25 Uhr

Hallo lieber Expertenrat, 

 

ich habe Abt schon länger Probleme ist Extrasystolen. Nun ist wieder was neues dazugekommen:

Es kommt bei mir manchmal vor, dass wenn ich schlucke, ein Doppelschlag auftritt (den ich dann zb beim Puls fühlen kann).

Ich kann das teilweise richtig provozieren und bei jedem Schlucken tritt ein Doppelschlag auf.

Ein Par Minuten später ist das dann weg und das Herz schlägt trotz Schlucken ganz normal im Takt.

Ist das normal bzw. können Sie mir erklären warum das so ist?

vielen Dank und LG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.04.2019, 08:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider kann man ohne weitere Untersuchungen nicht wirklich sagen warum das so ist. Bei neu aufgetretenen Symptomen ist es immer ratsam mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. In der Regel sind aber auch solche Erscheinungen bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam  

Beitrag melden
24.04.2019, 20:05 Uhr
Kommentar

Erst einmal Danke für Ihre Antwort und diesen tollen Service!

Eine kleine Rückfrage hätte ich noch:

Ist das denn “normal“ das der Puls kurzzeitig für 2-3 Schläge schneller werden kann nach dem Schlucken? 

Ist Ihnen so etwas bekannt?

Das beobachte ich manchmal, kommt aber auch nur manchmal vor und manchmal nicht.

Danke!!!

LG

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.05.2019, 11:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja tatsächlich kann sich der Puls durch Schlucken oder aber auch Ein- oder Ausatmen kurzzeitig um ein, zwei Schläge erhöhen oder verlangsamen. Das sind ganz normale Phänomene und nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam