Avatar

Chronische Perimyokarditis nach zwei Akuterkrankungen möglich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.04.2019 | 13:03 Uhr

Lieber Experte,

in 01/2018 und 08/2018 hatte ich  jeweils eine akute Perimyokardits mit verbleibendem Late Enhancement im Sinne einer Narbenbildung.

Während ich mich von der ersten Perimyokarditis sehr gut erholt habe, werde ich nach der zweiten einfach nicht richtig fit, habe auch bei Anstrengung oder Stress oft retrosternale Schmerzen.

EKG ist bis auf (harmlose) ventrikuläre Extrasystolie in Ordnung, Blutwerte sind ebenso gut. Echokardiographie zeigt kleinen Perikarderguss sowie leichte Trikuspidal- und Mitraklappeninsuffienz. Kontoll-MRT brachte folgenden Befund: Leichte globale Hypokinesie, geringer Perikarderguss, mittmyokardiales Late Enhancement septal mittventrikulär, etwas akzentuierte Kontrastmittelaufnahme des Perikards entlang der lateralen Wand des linken Ventrikels. EF 54,38 (war mal bei 64%)

Meine Frage: Ist eine chronische Perikarditis oder Perimyokarditis definitiv ausgeschlossen? (Der Perikarderguss wurde als chronisch bezeichnet) Warum dauert der Genesungsprozess diesmal so lange?

Ach so: Medikamentös nehme ich Candesartan 4 mg, 1-0-1.

Freundliche Grüße

Katja


11.04.2019 13:42 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.04.2019, 08:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Katja,

ob eine chronische Perimyokarditis oder Perikarditis definitiv ausgeschlossen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Warum der Genesungsprozess diesmal so lange dauert kann verschiedene Gründe haben, es kann zum Beispiel ein größerer Entzündungsherd vorliegen oder allgemein ist der Verlauf diesmal schlimmer gewesen. Außerdem kommt sicher hinzu, dass Ihr Körper noch von der vorangegangenen Perimyokarditis geschwächt war, auch wenn Sie sonst vollständig erholt waren. Die oberste Devise ist daher, dass Sie Geduld mit sich und Ihrem Körper haben und sich genügend Pausen gönnen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam  

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.