Avatar

Carmen 10 mg

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.03.2012 | 05:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

da ich vom ACE-Hemmer Captopril eine geschwollene Unterlippe bekommen habe, was lt. Arzt eine Nebenwirkung ist und typisch für ACE-Hemmer, wurde ich auf einen anderen Blutdrucksenker umgestellt. Ich bekam ein Sartan: Brustkorbschmerzen, Tennisballgefühl im Hals, Sodbrennen, Übelkeit. Davon habe ich 3 verschiedene Medikamente ausprobiert- ohne Erfolg.

Ich bekam Amlodipin (Calciumantagonist). Gleich am 1. Tag der Einnahme habe ich das Gefühl gehabt, dass mein Mund und die Zunge brennen. Zu sehen war aber eigentlich nichts. Das setzte sich dann bei weiterer Einnahme fort. Hinzukam ein Kloßgefühl im Hals. Nach 1 Monat Einnahme wurde mir einen Tag schwindelig und eine Art Unruhe kam auf. Kurz danach mußte ich feststellen, dass meine linke Hand in der Innenseite geschwollen war (die Außenkante zum kleinen Finger zu und die Stelle zum Daumen). Es sah richtig dick aus, als ob ich mir was gebrochen hätte. Keine Rötung, keine Schmerzen. Wassereinlagenrungen habe ich auch in den Beinen bekommen. Diese Schwellung war gegen 11 Uhr, genommen hatte ich die Tablette ca. 5:30 Uhr.

Beim Arzt habe ich dann Carmen bekommen (ein Blutdrucksenker auch aus der Gruppe der Calciumantagonisten). Das war am vergangenen Mittwoch. Wieder am Tag der Einnahme das Brennen im Mund. Ich war sogar beim HNO-Arzt, der auch vermutete, dass es von den Tabletten kommt. Wieder dieses Kloßgefühl im Hals und unter dem Kinn auch ein komisches Gefühl (Samstag). Es hat mich teilweise beim Schlucken behindert, wie als hätte ich Muskelkater. Hinzu kamen Brustkorbschmerzen über den ganzen Tag verteilt. Mal mehr mal weniger (diesen Montag). Dann, am Montagabend, habe ich am Bauch 3 größere Flächen Ausschlag entdeckt. Es sah fleckig aus. Helle und rote Stellen. Gejuckt hat es aber nicht. Können das noch Quaddeln davon sein, obwohl ich die Tabletten auch wieder morgens gegen 5:30 Uhr genommen habe? Ich habe die Tabletten gestern trotzdem wieder genommen. Diesmal war es wieder dieses Gefühl unter dem Kinn und im Hals. Diesmal noch etwas stärker ausgeprägt. Mit Unruhe, eine Art innerer Kälteschauer und wackelig auf den Beinen sein. Es kam ca. 1 Std. nach Einnahme und verschwand gegen Mittag wieder.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Wenn ich es dem Arzt sage, der muss doch bald denken, dass ich verrückt bin - es kann doch nicht sein, dass ich alle Tabletten nicht vertrage???? War das eine allergische Reaktion oder Nebenwirkungen? Kann es sein, dass es vielleicht an etwas anderen liegt - vielleicht im Essen?

Beim Allergologen war ich bereits. Beim Hauttest auf den Arm (Pollen, Tierhaare) konnte man nichts feststellen. IgE war okay. Schimmelpilze, Milben, Hausstaub alles in Ordnung.

Die Ärztin aus der Uniklinik meint, wir sollen weiter ausprobieren. Sie hätten dort Patienten, die manchmal nur eine einzige Sorte von einem bestimmten Hersteller vertragen.

Was meinen Sie dazu?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.03.2012, 11:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe jetzt nochmal mit meinen behandelnden Ärzten gesprochen. Sie wollen jetzt, dass ich in einer Klinik für Allergologie bzw. KH mit Fachabteilung getestet werde. Ich soll dort jeden Tag eine Tablette nehmen. Diese sehen wohl alle gleich aus. In manchen ist etwas drin in manchen nicht. Dann werde ich überwacht und meine Reaktion getestet.

Was halten Sie davon? Ich habe natürlich Angst, weil ich ja schon Schwellungen und jetzt auch noch Ausschlag bekommen hatte.

Avatar
Beitrag melden
08.03.2012, 11:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

ich habe jetzt nochmal mit meinen behandelnden Ärzten gesprochen. Sie wollen jetzt, dass ich in einer Klinik für Allergologie bzw. KH mit Fachabteilung getestet werde. Ich soll dort jeden Tag eine Tablette nehmen. Diese sehen wohl alle gleich aus. In manchen ist etwas drin in manchen nicht. Dann werde ich überwacht und meine Reaktion getestet.

Was halten Sie davon? Ich habe natürlich Angst, weil ich ja schon Schwellungen und jetzt auch noch Ausschlag bekommen hatte.

Experte-Schaps
Beitrag melden
22.03.2012, 11:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - leider ist dem manchmal so und ich kenne dies aus der Praxis leider auch.

Manchmal muss man so lange suchen, bis ein Präparat gefunden hat.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.