Avatar

Candesartan wirkt nicht

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

05.11.2013 | 18:27 Uhr

Guten Tag! Ich nehme seit fast 3 Wochen 8mg Candesartan. Dies ist mein erster Therapieversuch. Leider hat das Medikament nicht die geringste Wirkung. Mein Hausarzt sagt ich soll 16mg nehmen. Macht das denn Sinn wenn 8mg absolut null Wirkung haben, oder ist es nicht besser ein anderes Mittel auszuprobieren?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

21
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
09.11.2013, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte besprechen Sie dies ausführlich mit Ihren Hausarzt, da es sich hier um eine individuelle Therapie handelt.

Ich kann nur sagen, dass Candesartan 8mg recht niedrig dosiert ist.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
17.11.2013, 16:52 Uhr
Antwort

Jetzt nehme ich schon 16mg, immer noch keinerlei Wirkung. Ist denn der Hausarzt wirklich der richtige Ansprechpartner? Sollte man denn nicht von einem Internisten ordentlich untersucht werden?

Der Hausarzt hat mir nun Candesartan HTC verschrieben. Ich versteh den Sinn nicht. Warum diese Kombination bei der eine Komponente doch offensichtlich keinerlei Nutzen bringt?

Ausserdem leide ich unter einer Reizblase. Sind da Entwässerungsmittel nicht eine Katastrophe?

Ich habe nun Betablocker verlangt (Nebivolol) weil ich Candesartan wohl absetzen werde da es überhaupt nichts bringt.  Aber da ich sowohl Raynauds Syndrom als auch Allergien hab sollte ich diese wohl auch nicht nehmen.

Schaut alles schlecht aus...

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
22.11.2013, 09:32 Uhr
Antwort

Guten Tag, heute setze ich Candesartan ab, das Experiment ist leider gescheitert. Candesartan 16mg hat die Situation leider nur verschlechtert. Ich hatte extreme Blutdruckschwankungen. Ein, zwei Tage lang war der Blutdruck fast ok (dennoch niemals unter 140/90). Nächsten Tag dann in aller früh schon wieder 160/100 und steigend bis zu 200/110 mit Symptomen von Kopfdruck, extremer Panik, so dass ich heute fast den Notarzt rufen wollte. Dazu ist zu sagen dass ich eigentlich nur Hyperonie Stufe 1 habe (ca 160/100) und solche Krisen mit Blutdruck bis zu 200 und Panik nur ca alle paar Monate vorgekommen sind. Mit Candesartan hab ich das einemal die Woche. Also eindeutige Verschlechterung meiner Situation, auch wenn tageweise fast idealer Blutdruck. Was mir aber nichts bringt denn extreme Schwankungen sind ja laut neuesten Erkentnissen gefährlicher als ein dauerhaft erhöhter Blutdruck.

 Sehr Schade, ich hatte wirklich gehofft dass dieses Medikament helfen würde, daher hab ich auch 2 Monate lang ausgeharrt, denn Nebenwirkungen hatte ich keine. Was ich nun machen werde weiss ich nicht.

Experte-Schaps
Beitrag melden
27.11.2013, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

 

zum einen ist die Höchstdosis des Candesartan noch nicht erreicht. Diese könnte noch gesteigert werden werden. Und zum anderen wäre bei bestehendem Raynaud-Syndrom die Gabe eines Kalziumantagonisten zu erwägen.

 

Haben Sie dies alles einmal auch so mit Ihrem Hausarzt besprochen?

 

"Herzlicher Gruß",

 

Ihr

 

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
Beitrag melden
27.11.2013, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

 

dann empfiehlt sich doch die Wiedereinnahme von Candesartan mono in einer gesteigerten Dosis oder zusätzliche Gabe eines Kalziumantagonisten in niedriger Dosis als Kombination.

 

"Herzlicher Gruß",

 

Ihr

 

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
06.03.2014, 20:36 Uhr
Antwort

Guten Tag!

Nun ist das Unmögliche eingetreten. Ich war beim Internisten, der hatte den selben Vorschlag wie Sie und hat mir eine Probepackung Blopress in die Hand gedrückt, also das Original. Nach nur 2 Wochen 16mg Blopress hab ich Werte gemessen die ich schon seit 6 Jahren nicht mehr gemessen hab, wie 130/80. Also Blopress wirkt plötzlich obwohl Candesartan generisch überhaupt nicht gewirkt hat. Was auch immer der Grund, ich kann dazu nur sagen dass ich bis jetzt immer überzeugt war Generika seien ident mit dem Original und Leute die was anderes behaupten bilden sich das ein oder arbeiten für die Pharmaindustrie. Aber es ist bei mir wirklich so. Keine Blutdruckausrutscher mehr!

 Nun bin ich also sehr glücklich mit meinem Blopress, dazu hab ich aber dennoch eine Frage. Ich hab immer wieder Rückenprobleme und brauche gelegentlich Deflamat. Nun steht aber im Beipacktext von Blolpress dass diese Mischung nicht gut sei und Nierenversagen verursachen kann. Mein Hausarzt mein das sei doch Blödsinn, ich soll das ruhig nehmen. Wie ist das nun wirklich? Und was gibt es überhaupt für Alternativen für NSARs? Ich kenne nämlich keine.

mfG

Gabi

Experte-Schaps
Beitrag melden
08.03.2014, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Glückwunsch!

Sicherlich sollten Sie generell sehr vorsichtig mit NSAR sein, da diese dauerhaft genommen sicherlich auch zu einer Niereninsuffizienz führen können.

Es stehen etliche Alternativen, wie zum Beispiel auch das Novaminsulfon , zu Verfügung.

Zu Wirkstoffen im Speziellen darf ich hier aus gesetzlichen Gründen leider keine Stellung nehmen.

"Mit herzlichem Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Beitrag melden
09.03.2014, 10:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich nehme Diclofenac allerdings nur sehr selten und immer nur für ein paar Tage. Ist das auch gefährlich mit Candesartan?

Experte-Schaps
Beitrag melden
09.03.2014, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

je seltener Sie NSAR einnehmen, um so besser und umso geringer natürlich das Nebenwirkungspotential.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Beitrag melden
22.03.2014, 22:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

leider hab ich trotz dem Candesartan seit ein paar Tagen schon wieder Werte wie früher, also 160/100, 170/110.... Und fühle mich mies und die innere Unruhe ist wieder da. Jetzt frag ich mich natürlich wieder ob die Tabletten überhaupt je gewirkt haben oder ob nicht eher die Diät mit viel Gemüse und wenig Fett und Salz die guten Messungen der letzten 2 Monate verursacht haben. Seit einer Woche hab ich nicht mehr ganz so gesund gegessen und alles ist beim Alten mit den Hochdruck. 

liebe Grüsse

Gabi

 

 

Experte-Schaps
Beitrag melden
23.03.2014, 09:36 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

natürlich kann eine gute Blutdruckeinstellung nur funktionieren, wenn Sie gleichzeitg auch eine gesunde Ernährung wahren.

Ansonsten wäre zu überlegen, on Sie die Candesartan-Dosis erhöhen oder eine zusätzlich Blutdrucktablette nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt einnehmen.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.