Avatar

Candesartan und Schwindel?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.08.2015 | 09:29 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde vor einem Monat erhöter Blutdruck festgestellt. Als ich mit 170/110 in der Praxis war, wurde mir Ramipril verschrieben, das ich dann erfolgreich 2 Wochen lang einnahm. (5 mg morgens).

Aufgrund von leichtem Reizhusten hat mir dann mein Arzt anstatt von Ramipril Candesartan verschrieben (Candecor 8 mg). Davon nehme ich nun, nachdem es erst nicht so richtig geholfen hat, auf Anweisung 2 Tbl morgens und 1 Tbl. abends. Also 24 mg pro Tag.Diese Dosis nehme ich nun seit knapp 2 Wochen ein.

Mein Blutdruck ist mittlerweile zwischen 120-140 systolisch und 80-100 diastolisch, je nachdem, wann ich messe und in welcher "Stressverfassung" ich bin. Vertragen tu ich die Tabletten relativ gut, ich merke nur fast jeden Tag, ca 2 Stunden nach der morgendlichen Einnahme von 16 mg, dass ich einen leichten bis mittelschweren Schwindel bekomme, der dann aber auch nicht lange bleibt. Nur, dass er sehr unangenehm ist und mir anfangs Angst gemacht hat. Mittlerweile bleibe ich dann halt einfach sitzen und warte, bis er vorbei ist.... ;)

Meine Frage:

Kommt dieser Schwindel von einer eventuell zu hohen Dosis des Candesartans?

---> Einnahme ca 6 Uhr von 16 mg, Schwindel tritt gegen 8-9 Uhr auf.

Ist so ein Schwindel nur in der Anfangsphase? Geht der irgendwann mal weg, wenn ich mich an "normalen" Blutdruck gewöhnt habe?

Mein Arzt meinte, dass ich Geduld haben soll, da sich mein Körper ja bereits an zu hohen Blutdruck gewöhnt hat und es seine Zeit braucht, bis sich das alles reguliert.

Ich merke ja auch, dass es schon besser geworden ist. Nur der Schwindel nervt.

Ich möchte eigentlich nicht nochmal auf andere Medis umsteigen, da mir die Nebenwirkungen von Amlodipin und Co Angst machen. Betablocker haben mich schon mal zu einem Zombie werden lassen und das Candesartan gefällt mir eigentlich ganz gut..... ;)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
28.08.2015, 19:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - Ihr Arzt hat Recht.

Blutdruckeinstellung geht nicht von heute auf morgen: da Sie lange einen erhöhten Blutdruck gehabt haben, muss sich der Körper nun erst an die neuen Verhältnisse gewöhnen.

Dis kann bis zu 3 Monate dauern - bitte Geduld.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr,

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.