Avatar

Bluthochdruck und Nebivolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.11.2017 | 17:36 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe Asthma und Bluthochdruck. Nun habe ich lange Zeit Candesartan/HCT 16/12,5 genommen und der Blutdruck war trotzdem nicht ideal (immernoch Werte bis 170/100). Außerdem habe ich einen Ruhepuls von über 100. Jetzt hat mein Hausarzt Nebivolol zusätzlich aufgeschrieben. Seitdem sind Blutdruck und Puls niedriger. Ich merke von Seiten des Asthmas keine Verschlechterung durch das Nebivolol. Darf man das mit Asthma nehmen? Man liest so unterschiedliche Dinge und selbst die Ärzte sind da unterschiedlicher Meinung. Mein Hausarzt meinte es sei ein sehr kardioselektiver Betablocker, den auch Asthmatiker nehmen dürfen.

Schade ich mir auf Dauer mit den vielen Blutdruckmitteln? Ich fühle mich durch den Bluthochdruck nicht stark beeinträchtigt, habe nur Kopfschmerzen und Herzklopfen, wenn er sehr hoch ist, gehabt. 

Schadet der Bluthochdruck dem Herzen auf Dauer oder hält das ein junger Mensch wie ich noch recht gut aus?

Viele Grüße und Danke

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.11.2017, 11:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Nebivolol zählt in der Tat zu den sogenannten kardioselektiven Betablockern, so dass extrakardiale Nebenwirkungen vermindert werden, jedoch können Bronchospasmen bei Asthmatikern auch hier nicht vollständig sicher vermieden werden. Ein Restrisiko bleibt trotzdem, auch wenn diese geringer ist. Ausschlaggebend ist hier auch der Nutzen-Risiko-Faktor, sollten Sie irgendwelche Nebenwirkungen spüren, sollten Sie sich sofort an Ihren behandelnden Arzt wenden. Tatsächlich würde Ihnen auf Dauer der Bluthochdruck mehr schaden als die Medikamente. Gerade bei jungen Menschen ist es wichtig den Bklutdruck optimal einzustellen. Denn um so länger ein Bluthochdruck besteht, umso größer sind die Spätfolgen. Auch wenn Ihr Herz den Bluthochdruck momentan noch kompensieren kann, wird dieses auf Dauer immer schwieriger und würde das Herz so immer weiter schwächen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.