Avatar

Blutdruckregulierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.06.2010 | 10:12 Uhr

Sehr geehrter Dr. Schaps,

Ich bin 44 Jahre alt, weiblich
Ich stecke irgendwie in der Zwickmühle. Nach jahrelangen Versuchen mit verschiedensten Medikamenten wurde endlich das richtige Medikament für mich gefunden. Torasemid, das ich erst seit einem Jahr nehme.
Das hat alle meine Probleme gelöst. Ich habe Wasseransammlungen dessen Ursache unklar ist. Je nach Ansammlung veränderte sich mein RR ständig hin und her. Es gab auch lange normale Phasen, dann wieder Phasen mir RR bis 180/110 oder auch höher. Alle Medis lösen bei mir extreme Ödeme aus, so dass der RR eher stieg als sich zu senken. Vermutlich ist das eine sekundäre Hypertonie. Blutdruckmittel mit kombiniertem Diuretikum führten immer zu extrem niedrigen RR, so dass diese abgesetzt und wieder angefangen wurden. Inzwischen mag ich auch keine weiteren Versuche.
Nun wurde bei mir aber als Zufallsbefund ein viel zu hoher Harnsäurewert festgestellt, der vor Medikamentation mit Torasemid noch in Ordnung war. Zudem mache ich seit 1.1. eine Diät, so, dass es auch nicht an der Ernährung liegt. ich trinke auch nicht. Ursache ist das Diuretikum. Nun hat man mir das Torasemid völlig weggenommen. Es gibt aber keine Alternative für mich. Mein HSR-Wert liegt bei 459. Der Normalwert wäre 350. Ich habe innerhalb einer Woche 4 Kilo zugenommen. Ich muss gestehen, dass ich heute nach einer Woche wieder eine Torasemid genommen habe und 2,5 Kilo ausgeschieden habe. Der Rest muss Gewichtszunahme sein. Ich habe in dieser Woche durchschnittlich je 1000 Kal gegessen und müßte eigentlich abnehmen. Erschreckenderweise habe ich gelesen, dass es bei Allopurinol zur Gewichtszunahme kommen soll. Ich habe von einer Frau gelesen, die in 7 Wochen 14 Kilo zugenommen hat. Ich habe nun noch das Problem mit der Wasseransammlung. Es ist doch auch vorprogrammiert, dass ich wieder einen zu hohen RR bekommen werde. Und ich kann nichts dagegen tun.Zudem macht das Medikament auch noch zusätzlich eine Hypertonie. Ich kann es auch nicht ertragen statt eisener Diät immer mehr zuzunehmen. Ich esse sehr purinarm und hatte auch keinen Gichtanfall.
Ich habe auch gelesen, dass eine Medikamentation nicht unbedingt notwendig ist, wenn kein Gichtanfall vorhanden war.
Mein HA berät mich überhaupt nicht. Da es sich um eine sekundäre Harnsäureerhöhung handelt wäre es in meinem Fall nicht möglich ohne dieses Medikament auszukommen, mich weiterhin purinarm ernähre und hin und wieder alle 3 Tage Torasemid niedrigdosiert einnehme? Vielleicht war die Dosis mit 10 mg doch etwas zu hoch angesetzt. Ich hatte in der Vergangenheit immer zu viel Durst. Ohne Entwässerung komme ich nicht klar, da ich nachts stündlich aufstehen muss-deswegen keinen Tiefschlaf bekomme und mich dadurch immer sehr erschöpft fühle. Dies führt zudem zu RR-Anstiegen-ein Teufelskreis für mich.
Und nun darf ich das Wundermittel garnicht mehr nehmen, das meinen RR so stabil, wie noch nie gehalten hat? Stattdessen bin in zum Zunehmen verurteilt. Ich fühle mich aufgedunsen und habe jetzt bereits wieder Druck hinter dem Sternum. Das war vorher alles weg.
Ist denn mein Harnsäurewert so hoch, dass ich das nehmen muss und vielleicht bald einen Gichtanfall bekomme?
Um den Wert zu senken sollte man 2 bis 3 Liter trinken. Das habe ich versucht. Aber wo bleibt das alles? Ich scheide im Gegensatz dazu zu wenig aus. Was kann ich nur tun? Montag muss ich wieder zur Arbeit und ich reagiere auf Stress besonders mit Blutdruckspitzen. Ich möchte doch keinen Schlaganfall riskieren. :(

vielen Dank für Ihre Antwort

traurig 65

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
12.06.2010, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies ist eigentlich recht einfach zu lösen:

Nehmen Sie bitte keine Torasemid 10mg 1-0-0, sondern reduzieren Sie auf 10mg 0,5-0-0 - so ist ein ständige Entwässerung garantiert, aber die Nebenwirkungsrate sinkt deutlich. Das bedarfsorientierte Einnehmen von Diuretika, also z.B. 10mg alle 2-3 Tage ist vollkommen falsch und pharmakologisch unsinnig.

Die Leitlinien sagen eindeutig, dass ohne stattgehabten Gichtanfall keine Harnsäuresenkenden Medikamente einzunehmen sind - also: essen Sie purinarm und warten Sie bitte ab. Sollte ein Gichtanfall auftreten (was überhaupt nicht schlimm oder folgenreich - aber schmerzhaft ist), so würde ich niedrig dosiert Allopurinol empfehlen, da in dieser Dosierung kaum Nebenwirkungen auftreten und Sie gegen die Gewichtszunahme ja noch das Torasemid haben!

Bitte melden Sie sich und sagen mir, wie es gelaufen ist!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
12.06.2010, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

genauso habe ich mir das gewünscht. Ich bin so erleichtert über Ihren Rat. Ich denke 5 mg Torasemid reichen völlig aus. Ich hatte das Allopurinol schon niedrigdosiert eingenommen- nur 100 mg und jetzt bereits seit 2 Tagen nicht mehr genommen. Und schon reduziert sich mein Gewicht wieder. Ich habe jetzt auch 2 Tage hintereinander jeweils eine halbe Torasimed genommen und mich auch weiterhin purinarm ernährt. Ich denke, dass mein HA mir das Medikament ein wenig voreilig verschrieben hat. Ich bin mit Muskel und Gelenkschmerzen zum Arzt gegangen. Womöglich hat er das mit dem Harnsäurewert in Verbindung gebracht. Diese Beschwerden jedoch bestehen schon seit 4 Jahren und gehört eher zur Fibromyalgie. Nur die heißen Gelenke passten eben nicht dazu. Diese waren aber nicht geschwollen oder gerötet. Mein Zeh zeigt auch keine Gichtsymptome.
Mein HA ist garnicht auf die Idee gekommen, dass es an Torasemid liegen könnte-im Gegenteil! Er antwortete mit: auf garkeinen Fall. Ich mußte ihn erst überzeugen anhand meiner Werte vor einem Jahr und der Packungsbeilage und mögliche Ursachen für Gicht. Das ist schon traurig. Gut, dass ich selber einen med. Beruf habe und so einige Zusammenhänge erkennen kann.
Nur ein paar Fragen habe ich noch:
1.Ist denn mein Harnsäurewert wirklich so extrem hoch, wie mir mein HA sagte?
2.Macht es Sinn den Wert schon nach einem Monat zu kontrollieren?

Zufälligerweise habe ich jetzt wieder überhitzte Gelenke (Hand-Fußwurzel, Hüftgelenke. Aber hier bei uns ist es wieder feucht und regnerisch, worauf ich mit Gel.-und Muskel-Beschwerden reagiere. Nun hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, ob es daran liegt, weil ich 2 Tage kein Allopurinol eingenommen hatte.

nochmals lieben Dank für Ihren wertvollen Rat und Ihre Antwort

Experte-Schaps
Beitrag melden
12.06.2010, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

der Harnsäurewert ist höher als er sein soll, so dass man schon ein Auge darauf haben muss. Ich würde allerdings nicht von extrem hoch sprechen.

Der Harnsäurewert sollte in einem Monat und dann halbjährlich kontrolliert werden

Allopurinol ist ein langsam und lan anhaltend wirkendes Medikament, so dass Beschwerdebilder, die innerhalb von 2 Tagen stark wechseln sicher nicht mit Allopurinol in Verbindung zu bringen sind!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
12.06.2010, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

so eine schnelle Antwort habe ich garnicht erwartet :)
Genauso sehe ich das auch. Das Allopurinol lege ich jetzt weit, weit weg.

Ich kann Ihnen nicht genug danken. Sie haben mich aus dem Teufelskreis heraus geholt. Ich hoffe nur, dass es auch so einen Verlauf nimmt, wie wir uns das denken. Aber ich bin optimistisch.

Ihnen einen schönen Abend!
LG Monika

Experte-Schaps
Beitrag melden
13.06.2010, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eine sehr gute Entscheidung.

Berichten Sie gerne weiter über Ihren Verlauf!

Alles Gute!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
15.06.2010, 10:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

Sie haben mir ja gestattet über den Verlauf zu berichten.
Ich bin nun heute erst den 2. Tag wieder arbeiten. Abgesehen von den Entzündungsschmerzen in den Handgelenken bin ich sehr unzufrieden. Meine Sprunggelenke sind doppelt angeschwollen- also mit Wasser gefüllt. Ich habe zurzeit nur Torasemid von AL. Diese wirkt bei mir kaum. Eigentlich wird immer gesagt, dass in allen Tabletten unterschiedlicher Firmen der gleiche Wirkstoff drin ist. Das scheint nicht so zu sein. Inzwischen habe ich alle Firmen durchprobieren können. Nur Torasemid von ABZ zeigt wirklich Wirkung bei mir. Da ich in der Techniker KK bin, ist es immer schwierig an diese heranzukommen. Über meinen HA in Moment ja auch nicht, weil er mir diese ja völlig weggenommen hatte und er von unseren Planänderungen garnichts weiß.
Ich würde jetzt am liebsten wieder so ordentlich entwässern-komme mir aufgequollen vor-abgesehen von der deprimierenden Gewichtszunahme, obwohl ich noch immer Diät halte. Heute habe ich mir wieder eine Beofenac gegönnt, weil ich meine Hände kaum benutzen konnte. Das Gehämmere auf den PC ist sehr schmerzhaft und mein Schriftbild sieht grauenhaft aus. Aber die wirken richtig gut. Nur als Nebenwirkung machen die auch noch Ödeme.
Mein Blutdruck ist noch in der Norm (140/80)-wahrscheinlich unter Belastung höher. Ich merke das immer sofort, obwohl immer gesagt wird, dass man seinen Blutdruck nicht merkt. ich schon.. Vorher lag ich meist bei 110/70 oder niedriger-sehr angenehm. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser sich noch in die Höhe entwickeln wird. Zudem habe ich in Moment einen leichten Tremor.Ich komme mir vor als, wenn ich unter einem Entzug stehe. Gott sei Dank bin ich ein blasser Hypertoniker, so dass man mir das nicht so ansieht. Ich versuche nicht ganz so hektisch zu arbeiten, was manchmal als MTR garnicht so leicht ist.
Aber vielleicht muss sich mein Körper erst einmal an die hälftige Dosis gewöhnen und es reguliert sich von allein.
Nur die heißen Hand-und Fußwurzel machen mir Sorgen. Sind Sie sicher, dass diese nicht durch den höheren Harnsäurewert verursacht werden oder evtl. von den Torasemid? Es sind keine Rötungen oder Schwellungen vorhanden. Die Rö-Bilder zeigen auch keine Arthritiszeichen-alles ok. Aber das schränkt mich schon sehr ein.
In Moment könnte ich echt einpacken. Ich habe keine Muskelkraft-bekomme die Rö-Röhre kaum von der Stelle und ich versuche mir das nicht anmerken zu lassen. Das alles belastet mich schon sehr. Ich kann auch nicht dauerhaft Medis nehmen, die den RR ansteigen lassen, Ödeme verursachen. Mein Gamm GT-Wert ist in Moment 6-fach erhöht.

Mmmmm, nun habe ich mich hier viel zu viel ausgeschüttet. Sie werden sicher auch nicht wirklich helfen können.....

Experte-Schaps
Beitrag melden
20.06.2010, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Sie sollten versuchen, zu Ihrem Hausarzt wieder Vertrauen aufzubauen, damit Sie einen Ansprechpartner vor Ort haben.

Torasemid in Ihrer Dosis macht keine Handgelenksschmerzen. Die Gicht befällt eigentlich nur einzelne Gelenke, niemals ganze Hände - dies erst ein exorbitant erhöhten Harnsäurewerten.

Wahrscheinlich muss sich Ihr Stoffwechel erst an die Dosisanpassung gewöhnen. Vielleicht nehmen Sie zunächst jeden 2. Tag noch zwei Tabletten des Torasemid und schleichen dann erst langsam aus. Auch sollten Sie bei Tagen mit starken Ödemen, die immer wieder auftreten können ruhig auch mal 2 Tabletten des Torasemid einnehmen.

Bitte berichten Sie weiter!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
20.06.2010, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

Es ist nicht so, dass ich zu meinem HA kein Vertrauen habe. Er ist schon in Ordnung!. Nur sein Patientenstamm ist so groß, dass es Termine erst im November gibt. Er macht morgens noch Akutsprechstunde. Nur da ist er so unter Zeitdruck, dass man kaum eine Chance hat sein Problem darzulegen. Seine Entscheidungen fällt er zu schnell und manchmal nicht wohlüberlegt. Da muss man als Patient schon mitdenken. Zudem besteht das Problem, das er zu sehr auf mich hört und allem zustimmt, was ich möchte. Er hätte jetzt auch kein Problem mit meiner Entscheidung das Allopurinol abgesetzt zu haben. Auch wollte er mich auf ein RR-Mittel einstellen, das ich widerum erstmal abgelehnt hatte. Ich finde man sollte den Verlauf erstmal beobachten, da ich mit meiner Gewichtsabnahme gegensteuere. In der Vergangenheit haben bei mir sämtliche RR-Medis zu starken Ödemen geführt und zu RR-Anstiegen. Es gab nur eines, das ich vertragen hatte-das teure Diovan, das immer hin und her dosiert wurde (von 160mg auf 40 und wieder zurück und wieder abgesetzt und wieder angefangen). Die Ödeme blieben dennoch. Das Co Diovan in niedrigster Dosierung half zwar das Wasser loszuwerden, aber mußte wegen einem RR von nur 80/40 abgesetzt werden. Das alles möchte ich nicht mehr und macht auch wenig Sinn. Es macht daher auch keinen Sinn meinen HA, der eh überlastet ist damit zu belästigen.
Mir geht es jetzt auch besser. Ich habe alle 2 Tage 10mg Torasemid genommen. Das aber am frühen Abend in liegender Position. Das hat den Vorteil, dass ich dann durchlafen kann und somit weniger erschöpft bin. Zudem sind die Ödeme am Abend stärker. Durch die liegende Position entwässere ich dadurch auch wesentlich mehr.
Der Blutdruck hat sich in Moment auch verbessert. Im Gegensatz zu früher, vor Torasemideinnahme vor ca einem Jahr, ist der diastolische Wert noch im Normbereich gewesen-150/80. Ich bin optimistisch, dass ich erstmal ohne RR-Mittel auskommen werde.
Ich versuche jetzt diese Woche auf alle 3 Tage auszudehnen. Die letzte habe ich Freitagabend genommen. Die Nieren scheinen jetzt auch besser und spontan zu arbeiten. Aber ich muss nachts mehrmals raus, wenn ich keine Torasemid genommen habe. Zurzeit habe ich keine Ödeme. Aber ich schone mich auch sehr an diesem Wochenende. Blutdruck liegt bei 125/75- trotz viel Kaffee. Nächste Woche habe ich den anstrengensten und streßigsten Arbeitsplatz. Viel stehen, laufen und Hektik. Ich bin gespannt, wie ich das vertrage. Kaffe wird da erstmal nicht getrunken.

Vielen Dank Herr Dr. Schaps für Ihre wertvollen Ratschläge!
Ich darf doch weiter berichten?

Experte-Schaps
Beitrag melden
20.06.2010, 20:04 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehr gerne sogar - hört sich insgesamt gar nicht so schlecht an bei Ihnen!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.