Avatar

Blutdruck

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

30.06.2020 | 10:35 Uhr

Hallo,

kurz zu mir: bin 31 Jahre alt, 186 cm groß bei 105 Kg ( eher sportlch ) !

 

was mir auffällt das mein Blutdruck sehr oft Werte wie folgt zeigt =

135 zu 65 oder 140 zu 70 !

Ich spüre das weil ich mich irgendwie komisch fühle und jeden Herzschlag wahrnehme und leicht ins schwitzen komme ???!!!!

sonst hab ich so 125 - 130 zu 75 !

Ich finde den Blutdruck nicht beänstigend aber irgenwie die Diastole komisch !

Fahre viel Fahrrad und eigentlcih hab ich keine Probleme bis auf Probleme nach dem Essen da steigt mein PULS auf 80 statt normal 55 in Ruhe  und Blutdruck steigt dann auch leicht an auf 140 - 145 zu 85-90 !

 

war beim Kardialogen und bin Herzgesund.

 

1) soll ich mir Sorgen machen bei der niedrigen Diastole ?

2) oder ist dies so in Ordnung ?

3) Kann die Diastole auch mal 90 sein ohne das ich gleich zu Blutdrucksenker greifen muss ?

4) Wäre ein Blutdruck bei 145 zu 90 nach dem Essen für 2 Stunden ok oder gefährlich ? ( schwitze dann leicht )

 

vielen Dank und lg

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.06.2020, 23:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können und dürfen natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, die Werte, die Sie haben, sind aber größtenteils noch im Normalbereich. Der große Unterschied zwischen Systole und Diastole könnte aber auf eine Gefäßverkalkung hindeuten. Hinweise darauf sollten deswegen beim Hausarzt oder bei einem Internisten abgeklärt werden. Bei ansonsten vorliegender Beschwerdefreiheit können die Werte aber gegebenenfalls auch toleriert werden.
Langfristig sollte der Blutdruck gut eingestellt werden, zu hohe Werte stellen eine Belastung für die Gefäße dar und können über längere Zeit zu Gesundheitsrisiken führen. Als Zielwert wird allgemein ca. 130/80 angegeben. Damit können die genannten Risiken vermindert werden.
Solche einzelnen Spitzen, wie nach dem Essen, sind tolerabel, wenn sie nur selten vorkommen. im Mittel sollte der Wert aber niedriger sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam