Rat und Hilfe

Expertenrat zu Herz- und Gefäßkrankheiten

Sie haben Fragen zu Themen rund um Herz- und Gefäßerkrankungen? Wählen Sie einfach das für Ihre Fragen passende Forum aus.

Herzlich willkommen im Expertenrat auf Herzberatung.de! Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu allen Themen rund ums Herz.

Sie haben Fragen zur Blutgerinnung? Sie möchten ab sofort Ihre Gerinnung selbst bestimmen und interessieren sich für das Gerinnungs-Selbstmanagement (GSM)? Oder Sie sind bereits GSM-Anwender mit CoaguChek?  und Patienten mit Fragen zur Blutgerinnung und Medikamenten mit blutgerinnungshemmender Wirkung (Antikoagulanzien), beantwortet Dr. Gotthard Rieß alle Fragen im Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement.

Alle anderen Fragen zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Herzgesundheit  beantwortet Dr. Klaus-Peter Schaps hier im Expertenrat für Kardiologie. Mit dem "Frage stellen"-Button (rechts) können Sie ihn jederzeit um Rat fragen.

In den archivierten Fragen an unsere Gesundheits- und Medizinexperten können Sie weitere Informationen rund um das Thema Herzerkrankungen und Kardiologie der letzten Jahre nachlesen. Dort finden Sie Beiträge anderer User unserer Community, die dieselben Probleme wie Sie haben und mit denen Sie sich in unseren Selbsthilfeforum austauschen können.
  • 26.07.2013, 15:44 Uhr an Lifeline Gesundheitsteam  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 28.07.2013, 00:16 Uhr
    Hallo, seit längerem habe ich häufig Kopfschmerzen. Diese sind schon da, wenn ich aufwache und sie gehen den ganzen Tag auch nicht wieder weg, egal, was für Medikamente ich nehme. Gleichzeitig fühle...   mehr...
  • 25.07.2013, 10:24 Uhr an Lifeline Gesundheitsteam  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.07.2013, 09:32 Uhr
    Sehr geehrter Herr Schaps, in letzter Zeit habe ich (weibl. 39 Jahre) festgestellt, dass sich an meinem Oberkörper, etwas seitlich unterhalb der Brust (Rippenbereich rechts und links) vermehrt kleine...   mehr...
  • 17.05.2013, 19:00 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 20.05.2013, 19:55 Uhr
    Sehr geehrter Dr.Schaps,ich war heute im CT.Da ich einen schweren schicksalschlag habe (Mutter dement)ist mein blutdruck sehr hoch und ich bekam kurzzeitig auf einem auge flimern.Sicherheitshalber...   mehr...
  • 26.03.2013, 15:34 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 31.03.2013, 07:19 Uhr
    Guten Tag, ich, weiblich, 45 J., leide seit ca. 5 Jahren an Generalisierter Angst. Damit verbunden sind u. a. ständige Angespanntheit, Unruhe und Bluthochdruck. Mein Hausarzt meint, ich brauche keine...   mehr...
  • 26.02.2013, 20:50 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 17.03.2013, 18:29 Uhr
    Hallo Herr Schaps, bei mir wurde heute eine Muskelvenenthrombose in der rechten Wade festgestellt.Ich hatte vor knapp 4 Wochen eine Op an beiden Beinen. Es wurde das Closureverfahren gemacht. Ich...   mehr...
  • 31.12.2012, 17:37 Uhr an Lifeline Gesundheitsteam  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 01.01.2013, 11:10 Uhr
    Ich habe einen erhöten Blutdruck und nehme Blutdruck Tabletten.Ist das schlim wen ich sie zb 1 Tag vergesse oder eine Woche?   mehr...
  • 26.12.2012, 11:15 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 06.01.2013, 11:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Schaps, Ich bin 55 Jahre alt, mit 1,78 m und 75 kg könnte ich etwas weniger wiegen, bin aber wohl nicht deutlich übergewichtig. Ich treibe regelmäßig Sport und habe einen stressigen...   mehr...
  • 13.10.2012, 14:58 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.10.2012, 14:18 Uhr
    Sehr geehrter Herr Schaps, mein Tagesmittelwert in der Langzeit-RR-Messung lag bei 145/85. Nachts ging der Blutdruck nicht runter. Andere ursächliche Krankheiten wurden nicht gefunden. Ich nehme...   mehr...
  • 04.07.2012, 15:21 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.07.2012, 20:52 Uhr
    hallo Ich habe seit gestern den ganzen Tag schon an der oberen aussenseite meines oberschenkels eine Art blubbern.Es ist nur an einer Stelle.Heute morgen hatte ich es nicht aber jetzt wieder. Mein...   mehr...
  • 19.06.2012, 11:23 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.06.2012, 20:37 Uhr
    Sehr geehrte Frau Doktor, ich nehme seit Jahren Blutdrucksenker. Anfangs Ramipril ca. ein Jahr, bis ich starke Halsschmerzen und Husten bekam. Nach einer Entgleisung kam Diovan dazu, später noch...   mehr...
  • 01.05.2012, 13:49 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.06.2012, 18:23 Uhr
    Guten Tag Ich26j hatte vor 5 Monaten ein Venenstripping bds aufgrund Varizen und Schmerzen. Mir wurde die innere Stammvene sowie mehrere Seitenäste entfernt. Seither habe ich immer...   mehr...
  • 07.03.2012, 05:40 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.03.2012, 11:02 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Schaps, da ich vom ACE-Hemmer Captopril eine geschwollene Unterlippe bekommen habe, was lt. Arzt eine Nebenwirkung ist und typisch für ACE-Hemmer, wurde ich auf einen...   mehr...
  • 12.08.2011, 01:01 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 25.08.2011, 12:42 Uhr
    Hallo, ich bin 22, wiege 126 kg bei einer Größe von 186cm. Kondition = 0, da ca. 2 Jahre in Isolation (psychische Probleme) zu Hause verbracht. Wenn ich im Bett liege, bzw. manchmal beim sitzen,...   mehr...
  • 21.07.2011, 09:42 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.07.2011, 09:45 Uhr
    HalloHerr Schaps, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, es ist so das von der Wade bis zum Oberschenkel das linke Bein dicker ist wie das rechte. Alleine vom Umfang her 1 cm. Meine...   mehr...
  • 11.06.2011, 12:42 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 19.06.2011, 10:23 Uhr
    Hallo! Ich habe vorgestern an meinem linken Unteram (Innenseite) 3 verschieden große bräunlich rote Flecken entdeckt, genauso wie bei blauen Flecken nur eben braun. Am Unterarm laufen 2 blaue...   mehr...
  • 09.05.2011, 09:24 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 16.06.2011, 09:23 Uhr
    ich (w, 26) suche schon seit längerem nach einer Antwort auf meine Frage. Ich war Anfang des Jahres beim Frauenarzt gewesen und meine Brust war ohne Knoten und sonstiges, alles unauffällig. Da ich...   mehr...
  • 25.02.2011, 01:03 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 05.03.2011, 07:04 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiss, an welche Fachärztliche Stelle ich mich nun wenden kann. Ich habe seit einigen Monaten einen Knubbel am linken Schienbein,...   mehr...
  • 15.12.2010, 10:16 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 60
    Neuester Beitrag am 16.06.2011, 09:34 Uhr
    Hallo, habe gerade noch mal gemessen 230/125 Puls 119. Brauche dringend Rat, was ich jetzt tun soll. Halte es nicht mehr aus, mit den Kopfschmerzen. mfg. Mel   mehr...
  • 10.11.2010, 02:22 Uhr an Experte-Schaps  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 12.12.2010, 11:44 Uhr
    Guten Tag, ich brauche Ihren Rat wegen Umstellung meines Betablockers. Seit ca 6 Jahren nehme ich Metoprolol 50 mg Retard. Dazu Aprovel 150 mg. Vor einem Jahr Dosiserhöhung Aprovel auf 300 mg,...   mehr...

Archiv der Expertenräte auf Herzberatung

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Unser Experte
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unseren Experten

Rat und Hilfe zur Bedienung
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Selbsttest